OXID eSales AG

Länderspezifischer Mehrwertsteuer-Sätze EU Reform zum 01.07.2021

Produktinformationen

Mit Wirkung vom 1. Juli 2021 nimmt die Europäische Union einige wichtige Änderungen an den geltenden Umsatzsteuerregelungen vor, vgl. https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-umsatzsteuerreform-online-handel-juli-2021.html.

Mit diesem Modul für OXID eShop können Shopbetreiber/Händler die Mehrwertsteuersätze pro Land, Kategorie und Artikel selbst zuordnen.

Die Länderspezifische Mehrwertsteuer (Standardsatz) kann dabei über den Administrationsbereich => Länderverwaltung festgelegt werden. Gibt es eine Kategorie oder ein einzelnes Produkt mit abweichendem bzw. vermindertem MwSt-Satz, wird dieser direkt über die Kategorie bzw. das Produkt festgelegt.

Das Modul steht unter GPLv3-Lizenz und kann sowohl in OXID eShop Community als auch Professional und Enterprise Editionen eingesetzt werden. Die Installation erfolgt durch:

composer require oxid-professional-services/countryvatadministration

 

Danach muss das Modul z. B. über den OXID eShop Admin (Erweiterungen -> Module -> Country VAT administration) aktiviert werden.

Das Modul arbeitet wie folgt: Wenn eine entsprechende MwSt. für ein Land gesetzt ist, dann wird diese in der Reihenfolge Artikel, Kategorie, Hauptkategorie, Land, Default herangezogen. Der Wert, der als erstes gefunden wird, wird für die Berechnungen genutzt.

 

[UPDATE]

Christopher Bauer hat das Modul kompatibel zu vorherigen Versionen gemacht. Bezug für OXID eShop CE/PE v4.9.x - v4.10.x sowie OXID eShop EE v5.2.x - v5.3.x entweder hier als Download oder per

git clone --branch b-4.x https://github.com/OXID-eSales/country-vat-module.git